Kommunikation im Beruf

Ziel:

Gespräche sicher und konstruktiv steuern lernen und damit eine erfolgreiche und kompetente Zusammenarbeit mit Kollegen und Mitarbeitern gestalten.

Überall wo sich Menschen begegnen, findet Kommunikation statt. Im beruflichen Alltag scheint sie so selbstverständlich, dass wir häufig nicht darüber nachdenken, auf welche Weise sie geschieht, wann und wo Missverständnisse entstehen und welche Konsequenzen dies für die Zusammenarbeit haben kann. Indem wir uns des eigenen Kommunikationsstils und des eigenen Verhaltens bewusst werden, können wir die Arbeitsatmosphäre konstruktiv beeinflussen.

Teilnehmerkreis:

Akademiker, Fach- und Führungskräfte, Führungskräftenachwuchs, Arbeitssuchende, Berufsrückkehrer

Inhalte:

    Erfolgreiche Gespräche erfordern Kommunikationsfähigkeit, psychologische Kenntnisse und rhetorische Techniken, die in diesem Seminar grundlegend vermittelt werden. Sie lernen, die eigene Position überzeugend darzustellen sowie den Gesprächspartner richtig einzuschätzen, damit ein befriedigendes Ergebnis für beide Seiten erreicht werden kann. Sie trainieren, gezielt Frage- und Argumentationstechniken einzusetzen und mit schwierigen Gesprächspartnern sowie Einwänden umzugehen.

    Es besteht die Möglichkeit, individuell auf die Gesprächsanforderungen einzugehen,
    die sich den einzelnen Seminarteilnehmern im beruflichen Alltag stellen.

    Unser Kommunikationstraining enthält folgende Schwerpunkte:

    • theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Kommunikation
    • Selbst- und Fremdwahrnehmung
    • Signale der Körpersprache
    • Vorbereitung auf ein Gespräch
    • Wechselwirkungen des eigenen Verhaltens mit dem der Anderen
    • Erarbeiten von konstruktiven Gesprächsführungstechniken
    • Üben von Gesprächssituationen aus dem beruflichen Alltag
    • Umgang mit Konfliktsituationen
    • spezielle Fragestellungen für Führungskräfte

    Trainingsmethoden:

    Vortrag, Gruppendiskussion, Rollenspiele, Fallbearbeitung, Erfahrungsaustausch, Video-Feedback

    Dozentin: Tatjana Heinz
    Ort: Könneritzstraße 7, 01067 Dresden
    Teilnehmerzahl: 6 bis 8 Personen

    Download: Kommunikation im Beruf

    Kontakt

    Gern berät Sie:
    Tatjana Heinz

    Telefon:  +49(0)351 - 213 915 95
    Fax: +49(0)351 - 213 915 99
    E-Mail: tatjana.heinz@athalix.de

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    01159 Dresden

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